Leben in Bonndorf - Informationen in Leichter Sprache
Bonndorf ist eine Stadt in Baden-Württemberg. Baden-Württemberg ist ein Bundesland in Deutschland. Bonndorf liegt im Schwarzwald.
Nach Bonndorf kann man mit dem Auto oder mit dem Bus fahren. Bonndorf hat noch acht Stadttteile. Die Stadtteile heißen Brunnadern, Boll, Ebnet, Dillendorf, Gündelwangen, Holzschlag, Wellendingen und Wittlekofen.
In Bonndorf leben über 7.000 Menschen. In Bonndorf gibt es alles, was man für ein schönes Leben braucht.
Angebote für Kinder
Kinderkrippe und Kindergarten
Die kleinen Kinder von ein bis drei Jahren können in die Kinderkrippe gehen.
Die kleinen Kinder von drei bis sechs Jahren gehen in den Kindergarten. In Bonndorf gibt es mehrere Kindergärten.
Es gibt verschiedene Betreuungs-Angebote. Wenn man ein Kind in der Kinderkrippe oder im Kindergarten anmelden will, kann man Frau Hozik fragen. Sie kann Ihnen helfen. Ihre Telefon-Nummer ist: 07703 938029
Schulen
Es gibt auch Schulen in Bonndorf.
Grundschulen für Kinder von der 1. bis zur 4. Klasse.
Eine Realschule für die Kinder von der 5. bis zur 10. Klasse.
Und es gibt ein Sonderpädagogisches Bildungszentrum mit dem Förderschwerpunkt Lernen.
Alle Informationen gibt es auf der Webseite vom Bildungszentrum Bonndorf: www.bzbonndorf.com
Spielplätze
In Bonndorf gibt es mehrere Spielplätze. Hier können Kinder draußen spielen.
Kinderarzt
Für kranke Kinder gibt es in Bonndorf den Kinderarzt Dr. Christian Spitz. Seine Telefonnummer ist: 07703 919112
Angebote für Familien
Familienzentrum
In Bonndorf gibt es ein Familienzentrum. Hier treffen sich Familien und Kinder. Zum Reden, zum Spielen und wenn sie Hilfe brauchen. Für Informationen können Sie hier anrufen: 07703 931680
Inklusion
In Bonndorf sollen alle Menschen dazugehören. Ganz gleich, wie unterschiedlich sie sind. Dafür gibt es eine Inklusionsberatung. Man kann Frau Eggert fragen. Ihre Telefonnummer ist: 07703 8053
Bibliothek
In Bonndorf gibt es eine Bibliothek. Hier kann man Bücher, Hörspiele und Spiele ausleihen.
Vereine und Veranstaltungen
In Bonndorf gibt es viele Vereine. In einem Verein treffen sich Menschen. Sie machen zum Beispiel zusammen Sport oder Musik. Oder sie unterstützen das Soziale Leben in Bonndorf.
Es gibt auch viele Veranstaltungen und Feste.
Baden im Freibad
In Bonndorf gibt es ein Freibad. Es hat ein Schwimmerbecken, ein Nichtschwimmerbecken und einen Kinderbereich. Es hat über die Sommermonate geöffnet. Für Informationen kann man hier anrufen 07703 8034
Bürgerservice
Branchenverzeichnis
Hier finden Sie alles, was Sie für ein schönes Leben in Bonndorf benötigen. Informationen zu Ärzten, zum Einkaufen, für Dienstleistungen und vieles mehr: www.bonndorf.de
Bürgerservice
Die Rathaus-Mitarbeiterinnen vom Bürgerservice helfen Ihnen bei allen wichtigen Fragen. Ihre Telefonnummer ist 07703 93800
Mobiler Bürgerdienst
Der mobile Bürgerdienst ist für Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht ins Rathaus kommen können. Hier kommt ein Mitarbeiter von der Stadtverwaltung zu Ihnen nach Hause. Und hilft Ihnen bei vielen Leistungen, die sonst auf dem Rathaus zu erledigen sind. Einen Termin vereinbaren Sie unter der Telefonnummer 07703 93800
Online Behördenführer
Hier finden Sie viele Informationen und die notwendigen Formulare: www.service-bw.de.
Überwiegend bewölkt