Liebe Bürgerinnen und Bürger,

Vielen Dank, dass Sie sich Zeit nehmen, um auf unserer Homepage sich über das Breitband in Bonndorf und in den Ortsteilen zu informieren.

Glasfaser lohnt sich.

Digitalisierung umfasst einen Veränderungsprozess. Dieser ist eng mit den aktuellen Herausforderungen unserer Stadt wie Daseinsvorsorge, Innovation- und Wettbewerbsfähigkeit, Klimawandel und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben verbunden.

Der Bau des Glasfasernetzes hat insofern sehr viel mit Nachhaltigkeit zu tun. Wir haben heute moderne Möglichkeiten im Schulunterricht, Privat oder in der Arbeitswelt (Homeoffice) digital zu arbeiten.

Ich bin sehr zufrieden, dass wir den Glasfaserbau abgeschlossen haben. Und Bonndorf darf sich zurecht die „Glasfaserstadt“ im Schwarzwald nennen.

Dank Land BW und Landkreis

Mein Dank gilt zunächst dem Land Baden-Württemberg für die Fördergelder im Leitungsbau und für die Fördergelder der Hausanschlüsse. Die hohe Anschlussquote zeigt, dass in der Bevölkerung eine hohe Akzeptanz für das Glasfaser besteht. Auch der Landkreis hat durch das Backbonenetz die überörtliche Anbindung geschaffen. Der Landkreis hat einen Zweckverband gegründet und einen Netzbetreiber gefunden. Mit dem Netzbetreiber haben wir einen kompetenten Partner im Leistungspaket mit dabei.

Bürgernetz

Bonndorf hat jetzt nicht nur ein Bürgernetz geschaffen.

In Bonndorf wohnen und weltweit digital vernetzt zu sein, ist ein Motto unserer Stadt.

Preislich sind wir bewusst, beispielsweise mit den Hausanschlüssen, im unteren Segment geblieben.

Gewerbe

Auch für das Gewerbe ist Breitband ein unerlässliches und notwendig technologisches Mittel um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Zukunft gestalten

Zukunftsfähig ist eine Region dann, wenn sie an ein schnelles Netz angeschlossen ist. Die Stadt Bonndorf hat diesen Schritt innovativ und beharrlich verfolgt.

Ihr Bürgermeister

Marlon Jost

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

mit den letzten 3 Schritten können Sie endlich im Glasfasernetz surfen!

1. Tiefbau

2. Kabel einblasen und Montage

3. Vertrag und Inbetriebnahme

Veröffentlichung zertifizierte Betriebe Weiterführung des Glasfasernetzes
im Gebäude/ in Wohnungen

Aktueller Stand der abgeschlossenen Verträge finden Sie hier.

Unter folgenden Punkten finden Sie zum downloaden:

- Tiefbau bauseits Info

- Montageanweisung Hauseinführung