Kleiderkreisel

In Bonndorf gibt es seit 2015 eine  durch das Deutsche Rote Kreuz (DRK) organisierte Kleiderkammer, den „Kleiderkreisel&ldquo.


Dort können alle Interessierten gut erhaltene Kleidung, Schuhe und andere Dinge des täglichen Gebrauchs erhalten. Alle Menschen sind im Kleiderkreisel immer willkommen. Die Kleidungsstücke erhält man in der Regel gegen einen kleinen Obulus.


In Bonndorf öffnet der Kleiderkreisel an jedem 1. Samstag im Monat von 10:00 Uhr – 12:00 Uhr an der Ecke Paulinerstraße/Schlossstraße, neben dem Gasthaus "Sonntag"

Ansprechpartner für die Kleiderabgabe an die Flüchtlinge:

Bürgerservice Bonndorf

buergerservice@bonndorf.de

Tel. 07703/9380-0

Fahren (Begleitung zu Ämtern / Ärzten / Behörden…)

Im Asylkreis Bonndorf gibt es einige Personen, die sich als Fahrer zu Ärzten, Behörden, Rechtsanwälten uvm. bereit erklärt haben.
 
Die ehrenamtlichen Fahrer erhalten ihre Fahrtkosten zurück erstattet.

Organisiert werden diese Fahrten durch die Fachstelle für Integration.

Gerne nehmen wir hier noch Unterstützung an. Bei Interesse melden Sie sich einfach bei:


Michael Schmidt, Integrationsbeauftragter
michael.schmidt@bonndorf.de
mobil: 0152 32181377

Sprache / Angebot VHS

In Bonndorf gibt es einige Möglichkeiten für Flüchtlinge und Migranten, die deutsche Sprache zu erlernen und unser gesellschaftliches System kennenzulernen.

Als Beispiel ist in der Werkrealschule des Bildungszentrums Bonndorf eine Vorbereitungsklasse (VKL) geschaffen worden, die momentan mit 18 Schülern besetzt ist. Diese Klasse soll den Jugendlichen die Möglichkeit bieten, die deutsche Sprache zu lernen und sich auf eine mögliche Ausbildung oder auf eine weiterführende Schule vorzubereiten.


Ein weiteres Beispiel ist das Angebot von Integrationskursen der VHS, die die volljährigen Flüchtlinge besuchen sollten bzw. müssen. Dort wird auch die deutsche Sprache erlernt und das gesellschaftliche und rechtliche System kennengelernt.


Weitere Informationen erhalten Sie unter:
https://www.vhs-hochschwarzwald.de/Homepage

Ansprechpartner (Patenschaften)

Menschen, die zu uns nach Deutschland geflüchtet sind, haben es mit menschlicher Unterstützung leichter, sich in unserer Gesellschaft zurecht zu finden. 
"Patenschaften" zwischen Einheimischen und Zuwanderern können  dabei ein schönes und nachhaltiges Modell sein, das das "Ankommen" hier erleichtern kann.
Der Ansprechpartner hat Einblick in die wichtigsten Belange des täglichen Lebens, was für jeden aber einen anderen Schwerpunkt bedeuten kann.
In Bonndorf haben wir bereits schon einige Ansprechpartner gefunden, die die aus Afrika geflüchteten englisch bzw. französisch sprechenden Menschen auf ihrem neuen Lebensweg in Deutschland unterstützen.

Weitere Ansprechpartner bzw. Patenschaften, unter anderem auch für die arabisch sprechenden Flüchtlinge, sind immer willkommen.

Wenn Interesse besteht, damit auch ins Ehrenamt mit einzusteigen, können Sie sich gerne bei uns melden:

Michael Schmidt, Integrationsbeauftragter
michael.schmidt@bonndorf.de
mobil: 0152 32181377

Dolmetschertätigkeit

Sprache ist der Schlüssel. Um eine Sprache zu beherrschen, benötigt es allerdings Zeit. Auch bei uns gibt es gelegentlich Probleme in der Verständigung untereinander, weil die verschiedenen Menschen nicht dieselbe Sprache sprechen.
Viele der in Bonndorf lebenden Flüchtlinge beherrschen die deutsche Sprache jedoch schon so gut, dass sie uns als Übersetzer zur Seite stehen können.
Unter ihnen werden viele verschiedene Sprachen gesprochen. Dazu zählen arabisch, türkisch, viele Sprachen des Balkans, französisch und englisch.

Doch auch unter den Einheimischen sind zahlreiche Sprachkenntnisse vertreten, die in verschiedenen Alltagssituationen zum Teil auch recht spontan abgerufen werden können.
Somit kann man auch durch diese Unterstützung den Menschen einen möglichst einfachen Einstieg in ein normales Leben ermöglichen.


Wenn sie auch gerne für Dolmetschertätigkeiten bereit stehen wollen, dann melden sie sich doch gerne bei:

Michael Schmidt, Integrationsbeauftragter
michael.schmidt@bonndorf.de
mobil: 0152 32181377